Update Hermannplatz

Der Hermannplatz ist nicht nur die Schnittstelle zwischen zwei pulsierenden Stadtteilen, Neukölln und Kreuzberg. Mit seinen umliegenden unzähligen Lokalitäten und Geschäften aus aller Welt, seiner Geschichte und dem kulturellen Angebot zieht er Touristen und Berlinerinnen und Berliner gleichermaßen an und ist zudem ein infrastruktureller Drehpunkt für Kreuzkölln. Leider hat der Hermannplatz historisch betrachtet jedoch an Glanz und Struktur verloren.

Neubau Karstadt

Am Hermannplatz stand einst das größte und modernsten Kaufhaus Europas. Wir begrüßen die Bestrebungen des Eigentümers das 1945 zerstörte Karstadt-Gebäude im Stil des Expressionismus wieder aufzubauen. Wir sehen darin die Möglichkeit den Standort attraktiver zu gestalten und einen wirtschaftlichen wie kulturellen Aufschwung zu verleihen. Durch einen Ort mit neuen kulturellen wie wirtschaftlichen Angeboten können die umliegend ansässigen Unternehmer und Gastronomie nur profitieren. Auch durch das Angebot einer öffentlich zugänglichen Dachterrasse steigt die Attraktivität des Kiezes. Daher fordern wir die Bezirke auf sich Gesprächen mit den Eigentümern zu öffnen.
Das Projekt muss ein Erfolg für den gesamten Kiez darstellen. Deshalb begrüßen wir die Absichten des Eigentümers gesellschaftliche und soziale Einrichtungen in dem Bauvorhaben zu realisieren und halten ihn an seinen dahingehenden Zusagen fest.

Verkehr

Die Jungen Liberalen stehen für Kompromisse statt ideologiebedingten Ausschluss im Straßenverkehrssystem. Der Gebrauch von Fahrrädern ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Daher sehen wir Handlungsbedarf Die gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr gilt für uns als Grundlage zur Teilnahme an diesem. Dennoch sehen wir eine eindeutige bauliche Trennung von Radwegen und Fahrbahn, sowie Radweg und Fußgängerweg als erforderliche Maßnahme. Daher fordern wir ein Pilotprojekt vom Hermannplatz ausgehend zwischen Gneisenaustraße und Mehringdamm. In diesem sind die jeweils 2 Meter breiten Radwege in beide Richtungen auf eine Straßenseite zu konzentrieren. Die bauliche Trennung von den anderen Verkehrswegen ist durch einen erhöhten Grünstreifen umzusetzen. Der Radweg soll nach niederländischem Vorbild mit Solarpanelen versehen werden.
Wie vielerorts im urbanen Bereich mangelt es rum um den Hermannplatz an Parkraum. Daher sprechen wir uns für eine Parkraumbewirtschaftung aus. Zudem fordern wir den Bezirk auf sich im Bauplanungsverfahren zum Neubau des Karstadt-Gebäudes für ein Fahrradparkhaus einzusetzen.

Begrünung

Als hochfrequentiertes Drehkreuz des öffentlichen Personennahverkehrs und dem generellen hohen Verkehrsaufkommen ist die Luftbelastung entsprechend hoch. Eine umfangreiche Begrünung am Hermannplatz sehen wir nicht nur als Maßnahme zur
Gewinnung einer höheren Lebensqualität sondern einen erforderlichen Beitrag zum Schutz der Umwelt im urbanen Raum. Daher sind vom Bezirk Anreize zur
Vertikalbegrünung zu schaffen. Einen weiteren Ausgleich können zudem City Trees leisten, welche zentral zu installieren sind.
Durch Begrünung der Dächer von Bushaltestellen sowie des U-Bahnhofs „Hermannplatz“ kann ohne großen wirtschaftlichen Aufwand neuer Lebensraum für Flora und Fauna geschaffen und ein weiterer Beitrag zur Aufwertung der Lebensqualität geleistet werden.